Zertifiziertes Geburtszentrum

Standesamtliche Meldung

Die Geburt Ihres Kindes wird von uns beim Standesamt Pinneberg gemeldet. Sie erhalten beim Geburtsanmeldegespräch von uns einen Umschlag des Standesamtes in Pinneberg mit allen benötigten Informationen. Folgende Unterlagen sind erforderlich:

Bei unverheirateten Paaren

  • Beide Geburtsurkunden
  • Vaterschaftsanerkennung, wenn bereits erfolgt.

Die Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtserklärung können Sie bei Ihrem zuständigen Jugendamt ablegen. Dafür benötigen Sie ebenfalls Ihre Abstammungsurkunden oder Kopien aus dem Familienstammbuch sowie die Personalausweise/Reisepässe.

Alle Kopien müssen beglaubigt sein.

Sie können die Vaterschaftsanerkennung auch nach der Geburt Ihres Kindes erledigen.

Bei verheirateten Paaren

Heirat vor dem 01.01.2009

  • Heiratsurkunde oder Auszug aus dem Familienstammbuch über die Eheschließung.

Heirat nach dem 01.01.2009

  • Heiratsurkunde
  • beide Geburtsurkunden

Auch hier gilt, dass alle Kopien beglaubigt sein müssen.

Sie können dann nach ca. 4 Werktagen die Geburtsurkunde Ihres Kindes abholen.

Standesamt Pinneberg

Bismarckstraße 8/ Rathauspassage
25421 Pinneberg
Telefon 04101 / 211-0