Psychiatrische Institutsambulanzen in Elmshorn und Pinneberg

Die Psychiatrischen Institutsambulanzen sind eine Einrichtung zur ambulanten Behandlung von Menschen mit einer psychischen Erkrankung. Das Behandlungsangebot richtet sich dabei insbesondere an Menschen, die auf Grund der Art, Schwere oder der Dauer der Erkrankung einer intensiven, krankenhausnahen psychiatrischen Versorgung bedürfen (Patientengruppe gemäß § 118 Abs. 2, SGB V). Wir arbeiten eng mit den Stationen in unserer Klinik in Elmshorn und den beiden Tageskliniken in Elmshorn und Pinneberg zusammen.

Die Behandlungsteams an beiden Standorten setzen sich aus Ärzt:innen, Psycholog:innen, Pflegekräften, medizinischen Fachangestellten sowie Ergotherapeut:innen, Sporttherapeut:innen und Sozialpädagog:innen zusammen.

Unsere Therapieziele

Das Ziel der Psychiatrischen Institutsambulanzen ist eine individuelle, auf die Erkrankung und soziale Situation des Einzelnen abgestimmte Behandlung.
Dabei geht es insbesondere darum, eine Behandlungskontinuität zwischen stationärer, tagesklinischer und ambulanter Behandlung zu gewährleisten und stationäre Aufenthalte möglichst zu vermeiden bzw. zu verkürzen.

Individuelle Ziele sind dabei u.a.:

• Erarbeitung eines Krankheitskonzeptes
  • Identifikation von Belastungsfaktoren und Erarbeitung von Bewältigungsstrategien
  • Entwicklung einer realistischen Perspektive für den Einzelnen
  • Beratung bezüglich weiterführender Angebote und Therapien (Niedergelassene:r Psychiater:innen, ambulante Psychotherapie, teil-/stationäre Behandlungen, komplementäre Einrichtungen, z.B. im Bereich Wohnen und Arbeiten).

Unsere Behandlungsangebote

Wir bieten unseren Patient:innen Einzelgespräche zur medizinisch-psychiatrischen und psychologischen Diagnostik in Verbindung mit Aufklärung über die verschiedenen Krankheitsbilder und deren Behandlungsmöglichkeit (ggf. auch Etablierung einer Psychopharmakotherapie), der Förderung des Krankheitsverständnisses sowie der Bewältigung von Einschränkungen. Dadurch soll eine Chronifizierung der Symptomatik und die Notwendigkeit von stationär-psychiatrischen Krankenhausaufenthalten vermieden werden.

Neben Einzelgesprächen bieten unsere multiprofessionellen Teams verschiedene Spezialsprechstunden und therapeutische Gruppen an:

• Sprechstunde für psychisch Erkrankte in Schwangerschaft und nach der Geburt
  • Ergotherapie (Gedächtnistraining, Werkgruppe, ausdruckszentrierte Gruppen)
  • Bewegungs- und Entspannungsgruppen, Walkinggruppen
  • Müttergruppe
  • Soziales Kompetenztraining

Zusätzliche Therapieangebote in Elmshorn:

• Notfallsprechstunde
  • Gedächtnissprechstunde
  • DBT-Skillstraining für Menschen mit einer emotional instabilen Persönlichkeitsstörung
  • Psychotherapeutische Gesprächsgruppe
  • Achtsamkeitstraining
  • Progressive Muskelrelaxation (PMR) in der Gruppe
  • Ernährungsberatung in der Gruppe

Zusätzliche Therapieangebote in Pinneberg:

• Ergo- und Kunsttherapie
  • Abendsprechstunde für Berufstätige nach Vereinbarung
  • Angehörigengruppe (Angst + Depression)
  • Depressionsbewältigungsgruppe
  • Entspannungsgruppe (progressive Muskelentspannung)
  • Metakognitive Training (MKT) für Depressionen und Psychosen
  • Ressourcengruppe
  • Krisengruppe

Auch eine Beratung durch unseren Sozialdienst ist möglich.

Ihr Kontakt zu uns:

PIA Elmshorn
Pflegestützpunkt

Erreichbar von Montag bis Freitag 9:30-11:00 Uhr sowie 12:30-14:00 Uhr.

Die PIA Elmshorn befindet sich im Hauptgebäude des Regio Klinikums Elmshorn.

PIA Pinneberg
Pflegestützpunkt

Erreichbar von Montag bis Freitag 8:00-12:00 Uhr sowie 12:30-14:30 Uhr.
E-Mail: pia.pinneberg@sana.de

Die PIA Pinneberg befindet sich direkt im Regio Klinikum Pinneberg. Bitte benutzen Sie nicht nicht den Haupteingang, sondern den Eingang gegenüber vom Parkplatz P4 (Fahltsweide). Die PKW-Parkplätze am Klinikum sind kostenpflichtig.

Außerhalb der Öffnungszeiten, in Notfällen und bei besonders dringlichen Angelegenheiten ist der/die diensthabende Psychiater:in der Psychiatrischen Klinik über die Telefonzentrale zu erreichen: 04121 798-0