Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik

Wie können wir helfen?

In unserer Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik behandeln wir Kinder ab dem Vorschulalter und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr (in Ausnahmefällen bis zum 21. Lebensjahr). Wir sind an den Standorten in Elmshorn, Institutsambulanz und Norderstedt für Sie da. Für Vorschulkinder bieten wir Hilfe über unser Projekt Lütte Lüüt.

Wann kann eine Behandlung bei uns sinnvoll sein?

• Wenn du als Kind oder Jugendlicher merkst, dass du nicht mehr zurechtkommst, obwohl du schon alles versucht hast.
  • Wenn Sie als Eltern oder Bezugsperson eines Kindes oder Jugendlichen im Alltag merken, dass Sie mit Ihren pädagogischen Möglichkeiten dem Kind nicht mehr helfen können.
  • Auch als Mitarbeiter der Jugendhilfe oder als Fachkraft, die beruflich mit Kindern und Jugendlichen umgeht, erhalten Sie bei uns auf den Einzelfall bezogene Unterstützung.

Eine Erstvorstellung in unserer Klinik kann sinnvoll sein, wenn ein Kind oder Jugendlicher

• seit Wochen oder Monaten schlecht schläft, beispielsweise weil sein Tag-Nacht-Rhythmus sich verschoben hat, er unter Alpträumen leidet oder ständig müde und erschöpft ist
  • unter wiederkehrenden starken Ängsten leidet, viel grübelt, hoffnungslos und bedrückt wirkt, sich wenig freuen oder Spaß haben kann
  • sich von Freunden zurückzieht
  • kein Gespräch mehr zulässt
  • über längere Zeit auffällig aggressiv spielt, spricht bzw. reagiert
  • Gedanken oder Impulse hat, sich selbst oder andere zu verletzen
  • nur mit großer Angst oder gar nicht mehr in den Kindergarten, in die Schule oder berufliche Maßnahme gehen kann
  • wiederkehrende starke Stimmungsschwankungen zeigt
  • aufgrund eines belastenden Ereignisses dauerhaft angespannt und immer wachsam zu sein scheint
  • über belastende Erlebnisse immer wieder spricht oder sie häufig nachspielt
  • unbedingt zu vermeiden versucht, über belastende Erlebnisse zu sprechen oder an sie erinnert zu werden
  • an starkem Untergewicht, Übergewicht oder anderen Essstörungen leidet
  • es schon länger körperliche Beschwerden wie Bauch- oder Kopfschmerzen hat, für die aber beim Arzt keine körperliche Ursache gefunden werden konnte
  • wenn ihnen die Krippe, der Kindergarten oder die Schule rückmelden, dass ihr Kind auffällig wirkt und eventuell eine Behandlung benötigen könnte
  • oder wenn Sie als Eltern, Betreuer oder Bezugsperson sich aus anderen Gründen Sorgen um das seelische Wohlergehen dieses jungen Menschen machen.

In der Regel bieten wir geplante psychiatrische und psychotherapeutische Behandlung an. In NOTFÄLLEN, wenn möglicherweise das Leben in Gefahr ist, andere Menschen bedroht werden oder der junge Mensch psychisch stark verwirrt ist, erreichen Sie uns JEDERZEIT über die Zentrale des Klinikums Elmshorn unter 04121 7980.

In welchen Fällen sind wir nicht zuständig?

• Falls der junge Mensch bereits in Behandlung bei einem niedergelassenen Kinder- und Jugendpsychiater ist, besprechen Sie bitte Ihren Wunsch nach voll- oder teilstationärer Behandlung durch die Klinik zunächst mit diesem niedergelassenen ärztlichen Kollegen
  • Wenn Sie ausschließlich eine ADHS-, Legasthenie- oder Dyskalkulie-Diagnostik für schulische Zwecke benötigen
  • Wenn der junge Mensch eine ausschließlich ambulante Psychotherapie sucht

Anmeldung

Vereinbaren Sie bitte einen Termin in einer unserer beiden Institutsambulanzen in Elmshorn und Norderstedt oder in der Trauma-Ambulanz. Im Erstgespräch wird dann geklärt, ob eine ambulante, teilstationäre (Tagesklinik) oder vollstationäre Behandlung oder andere Maßnahmen sinnvoll sind.

Für Kinder, Jugendliche und ihre Familien nach Flucht bzw. für unbegleitete Geflüchtete bieten wir Termine in unserer Familiensprechstunde an verschiedenen Standorten an.