MVZ Pinneberg - Innere Medizin, Gastroenterologie

• Coloskopie einschließlich Polypektomie, Vorsorge, Tumornachsorge
  • Gastroskopie
  • Sonographie (Abdomen, Schilddrüse, Darm, Lymphknoten)
  • H2-Atemtest (Abklärung einer Kohlenhydatmalabsorptionsstörung oder bakteriellen Fehlbesiedlung, Nachweis einer Helicobacter-pylori-Infektion)

Endoskopische Untersuchungen

• Ösophago-Gastro-Duodenoskopie (ÖGD): Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm und oberer Dünndarm
  • Ileocoloskopie: Dickdarm und Enddarm, unterer Dünndarm

Endoskopische Techniken

• Entnahme von Gewebsproben (Biopsien) einschließlich Helicobacter-Kultur bei therapieresistenter Infektion
  • Abtragung von Polypen einschließlich Blutstillung mit Endoclips und Unterspritzung
  • Messung des Magen-ph-Werts
  • Kontrastfärbung von chronischen Speiseröhrenveränderungen (Chromoendoskopie)

Sonographische Untersuchungen (B-Bild-Diagnostik)

• Leber, Gallenblase, Gallenwege, Bauchspeicheldrüse, Milz, Nieren, große Bauchgefäße
  • Darm
  • Lymphknoten (auch außerhalb des Bauchraums)
  • Schilddrüse

Funktionelle Diagnostik

• H2-Atemtest zum Nachweis einer Aufnahmestörung von Laktose, Fructose oder Sorbit bzw. einer bakteriellen Übersiedlung des Dünndarms
  • C 13-Atemtest zur Überprüfung einer Helicobacter-pylori-Infektion des Magens (Therapiekontrolle)
  • Transitzeit-Bestimmung des Dickdarms bei chronischer Verstopfung (Hinton-Test)

• Vorsorgecoloskopie
  • Tumornachsorge
  • Betreuung von Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen einschließlich Therapie mit Biologica (TNF-Inhibitoren)

Sprechstundenzeiten

Zur Terminvereinbarung erreichen Sie uns von Mo bis Fr: 09:00 - 12:00 Uhr sowie Mo-Do 14:00 - 16:00 Uhr

Wir sind Kooperationsparter des Darmzentrums.

MVZ Pinneberg
Fahltskamp 74