Aktuelle Meldungen

News aus unserem Haus

15.04.2019, Elmshorn

Seit dem 1. Mai 1989 senden die Radiomacher im Klinikum

30 Jahre „on air“ für Elmshorns Patienten

Sendeleiter Thorsten Rück und Cheftechniker Jens Kelting bilden das Team des ehrenamtlichen Patientenfunks im Regio Klinikum Elmshorn. Inzwischen blicken sie auf 30 Jahre an den Reglern ihres kleinen Sendestudios zurück.

Die beiden sind die einzigen, die aus der Gründungsmannschaft noch aktiv sind. Unter Führung von Henning Lauenstein hatten sechs Radiobegeisterte das Format 1989 aus der Taufe gehoben. Prominente Gäste, etwa Maik Krüger, schauten über die Jahre vorbei und gingen mit den Amateuren auf Sendung.

Am 1. Mai 2019 ist es nun exakt 30 Jahre her, dass die ersten Klänge der Elmshorner Privatradiomacher klinikweit über den Äther gingen. Seitdem versorgen die Ehrenamtlichen die Patienten mit Musik und launigen Sendungen. Die Klänge kommen übrigens nicht von CD oder aus anderen digitalen Quellen, sondern noch ganz traditionell vom Plattenteller. Mehr als 500 gespendete Langspielplatten und Singles umfasst der Fundus an der Agnes-Karll-Allee.

Das Sende-Duo bemüht sich um Abwechslung, bereichert das Programm nach Möglichkeit auch personell. „Wir sind bestrebt, Gastmoderatoren einzuladen, damit die Patienten auch mal andere Stimmen hören“, sagt Rück. So war im vergangenen Jahr der Country-Spezialist Joe East aus Niedersachsen zu Gast und stellte sich den Fragen der Elmshorner Radio-Amateure.

Gesendet wird rund um die Uhr, an sieben Tagen pro Woche. Ein Zufallsgenerator stellt aus dem großen Fundus an vorproduzierten Sendungen das Programm zusammen. Dass ein Patient eine Sendung zweimal hört, sei bei einer durchschnittlichen Verweildauer von fünf Tagen unwahrscheinlich, sagt der Sendeleiter. „Wir haben genug Programm für mehr als eine Woche.“

Kontakt

Pressekontakt:

Regio Kliniken GmbH | Birga Berndsen | Pressesprecherin und Leiterin Unternehmenskommunikation | 
T. (04121) 798-9875 | H. (0162) 2410570 | E-Mail: birga.berndsen@sana.de | www.regiokliniken.de