Mediathek

Regio Kliniken: Patientenorientiert und mitarbeiterfreundlich

sh:z Ratgeber Gesundheit

Gemeinsam mit dem Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag haben wir die Reihe sh:z Ratgeber Gesundheit ins Leben gerufen. Experten informieren in kompakten Videos über unterschiedliche medizinische Themen, beantworten Leser- und Zuschauerfragen und geben leicht verständliche Tipps. Den Auftakt machte Dr. Thomas Demmel, Chefarzt der Klinik für Wirbelsäulenchirurgie am Orthopädisch-Traumatologischen Zentrum.

Ob Wirbelsäulenbruch, Bandscheibenprobleme, Schulterschmerzen oder Arthrose: bei uns sind Sie mit Ihrer Erkrankung oder Verletzung in den besten Händen.

Episode 1 - Wirbelbruch

Wirbelbruch und seine Behandlungsmöglichkeiten (15:39 min.)

Das fortgeschrittene Alter, ein Reitunfall, der Sturz von der Leiter oder auch Osteoporose können die Ursache für einen Wirbelbruch sein. Dr. Thomas Demmel, Chefarzt der Klinik für Wirbelsäulenchirurgie am Orthopädisch-Traumatologischen Zentrum, beantwortet Fragen der Leser.

Episode 2 - Bandscheibe und Wirbelkanalverengung

Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten bei Wadenkrämpfen, Fußkribbeln sowie schmerzenden und lahmen Beinen (20:38 min.)

Viele kennen diese Symptome: Die Beine werden lahm und tun weh, lange Spaziergänge fallen schwer, man leidet unter Krämpfen in den Waden oder spürt ein Kribbeln in den Füßen. Dr. Thomas Demmel, Chefarzt der Klinik für Wirbelsäulenchirurgie am Orthopädisch-Traumatologischen Zentrum, erklärt anhand eines Wirbelsäulenmodells mögliche Ursachen und zeigt Behandlungsmöglichkeiten auf.

Episode 3 - Arthrose

(13:40 min.)

Arthrose, der Verschleiß der Gelenke, kann Beschwerden verursachen. Dr. Thomas Demmel, Chefarzt der Klinik für Wirbelsäulenchirurgie am Orthopädisch-Traumatologischen Zentrum, antwortet auf Fragen der Leser, wie „Hat die Ernährung Einfluss auf den Verschleiß meiner Gelenke?“ und „Kann ich trotz Arthrose Sport machen?“